Erzählungen Leonhard Franks frisch und frech
Lesung mit Cornelia Boese in der Stadtbücherei


In dem Reigen der Veranstaltungen zum Leonhard-Frank-Jahr 2007 anlässlich des 125. Geburtstag des Würzburger Dichter setzte die Stadtbücherei einen prägenden Akzent. Der Paderborner Literaturhistoriker Dr. Sudhoff stellte in der Lesung vom 8.Mai 2007 den jüngst vom Aufbau-Verlag publiziertes Erzählband Leonhard Franks "Fremde Mädchen. Geschichten der Leidenschaft" vor.

Dr. Sudhoff recherchierte über in Zeitschriften veröffentliche Erzählungen Franks, die in Vergessenheit geraten waren. Das Ergebnis seiner Suche konnte er als Herausgeber in dem Erzählband zusammenstellen. Überzeugend verdeutlichte Dr. Sudhoff, dass die Erstfassungen der frühen expressionistischen Erzählungen sprachlich und gedanklich den späteren Überarbeitungen weit überlegen sind.
Sie lassen einen leidenschaftlichen, sprachlich experimentierenden, vor allem aber auch humorvollen, ironischen und satirischen Schriftsteller erkennen. Diese stilistische Unbefangenheit und Frische fehlte Frank mitunter, wenn er eine politische oder ethische Botschaft in seinen Romanen und Erzählungen verbreiten wollte.

Die Würzburger Autorin und Rezitatorin Cornelia Boese trug einige Beispiele in frischer und pointierter Weise vor, die dem unverbrauchten Geist der Erzählungen überzeugend Ausdruck verlieh. Zu erwähnen die Erzählungen "Der Erotomane und diese Jungfrau", die den Wandel eines "Sexmaniak" zum Liebenden zeigt, und "Die Singprobe", die satirisch die kleinbürgerlichen Rituale eines Gesangsvereins und die Suche eines Irren nach seiner Seele, seiner Identität, thematisiert.
Cornelia Boese akzentuierte die ironischen und leidenschaftlichen Partien lebendig, farbig, aber mit einem Akzent persönlicher Freiheit und Interpretation.

Die intelligente und anregende wissenschaftliche und künstlerische Einführung regt zur Lektüre der Erzählungen an, die auf unangestrengte Weise in das Lebenswerk des Autors, den Dr. Sudhoff als einen der größten deutschen Erzähler in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bezeichnet, einführen. Ein interessantes Buch für Freunde Leonhard Franks und der klassischen literarischen Moderne – nicht nur in Würzburg.

Dr. Hans Steidle