Vortrag mit zeitgenössischer Musik
Literatur und Politik. Das Beispiel
Leonhard Frank

Leonhard Frank, der vor 50 Jahren verstarb, verstand sich immer als politischer und sozialistischer Autor. Damit ist sein literarisches Werk in einem Spannungsfeld zwischen literarischer Fiktion und Qualität einerseits und der zeitbezogenen Kritik und Einflussnahme andererseits angesiedelt. Franks Leitthemen waren zum einen die Kritik an den damaligen Gesellschaftsverhältnissen, die es dem Menschen verunmöglichen „gut zu sein“, und zum anderen die Liebe als ein personales, aber auch ein soziales und politisches Verhältnis, das Frank im Lichte seiner Zeit thematisiert. Auch deswegen ist sein Werk nicht im Sinne einer parteipolitischen Tendenz zu vereinnahmen, sondern diese herausragenden Linien im Werk Franks bieten die Chance von literarischer und kritischer Offenheit im Hier und Jetzt. Diesen Problemzusammenhang und die möglichen Aktualitäten in dem Werk des bedeutendsten Würzburgers Romanciers will der Vortrag beleuchten.

Vortrag von Dr. Hans Steidle
Dazu spielen Bernhard von der Goltz und Reiner Schwander politische Songs, besonders aus der Zeit der Weimarer Republik, als Frank einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller war.

Mi 26.10.2011
Volkshochschule, Großer Saal
Münzstraße 1, 97070 Würzburg
(Veranstaltung der Akademie Frankenwarte und der Volkshochschule Würz
burg)