Ausstellung
Leonhard Frank –- Lebenszeichen aus dem Exil
1937- 1950
Sonderausstellung des
Städtischen Museums Kitzingen
Landwehrstr. 23
97318 Kitzingen
(ca. 12 Gehminuten vom Bahnhof Kitzingen)

vom 10. März bis 31. Mai 2017

Termine von Ausstellung und Begleitprogramm
Plakat zur Ausstellung
Plakat: Ricarda A. Truchseß
Plakat vergrößern

Leonhard Frank im Exil: Geschichte macht Literatur

Leonhard Frank gehörte bis 1945 zu den bekanntesten Schriftstellern seiner Zeit: politisch, pazifistisch, psychologisch und alles andere als konservativ. Noch heute lesen sich seine Bücher wie ein Weckruf. Lange Zeit wusste man wenig Biografisches über den Autoren, der überlebte, weil er vor Hitler fliehen konnte.

In der Ausstellung wird anhand von Forschungsfunden der Lebensabschnitt Leonhard Franks zwischen 1937 und 1950 im Ausland nachgezeichnet und illustriert. Es wird sein Netzwerk dargestellt und die Schwierigkeiten aufgezeigt, mit denen Exil-Schriftsteller zu kämpfen hatten – und bis heute haben.

Die Ausstellung wurde konzipiertvon Michael Henke, dem 1. Vorsitzenden der Leonhard Frank Gesellschaft e.V., und Ricarda A. Truchseß, Museologie, Universität Würzburg.

Es handelt sich um eine Kooperation des Städtischen Museums Kitzingen mit der Leonhard Frank Gesellschaft Würzburg e.V. und der Professur für Museologie an der Universität Würzburg.

Eröffnung der Ausstellung

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 10. März 2017 um 16.00 Uhr im Foyer des Städtischen Museums Kitzingen statt.
Das Grußwort zur Eröffnung spricht Volkmar Halbleib MdL
Die Einführung in die Thematik erfolgt durch den Konzipienten Michael Henke, 1. Vorsitzender der Leonhard Frank Gesellschaft Würzburg e.V., im Anschluss an die Eröffnung sind Sie eingeladen, an einem Dialogrundgang durch die Ausstellung mit den beiden Konzipienten, Michael Henke und Ricarda A. v. Truchseß teilzunehmen.

Begleitprogramm:

"Spielen auf einer Geige aus Stein" – Frank-Texte aus dem Exil.
Michael Henke liest Leonhard Frank:
"Bridge", "Traumgefährten" (Auszug), "Mathilde" (Auszug), "Das Portrait", "New Yorker Liebesgeschichte", "Deutsche Novelle" (Auszug) und "Die Jünger Jesu" (Auszug);
Städtisches Museum Kitzingen, Sonntag, 12. März 2017 um 16.00 Uhr, der Eintritt ist frei!

Mathilde - Teatime mit Michael Henke
Michael Henke liest in entspannter Atmosphäre aus dem "Schweizer Frauen-Liebe- und Leben-Roman": Mathilde.
12. März, 21. März, 28. März, 11. April, 2. Mai, 25. Mai:
Städtisches Museum Kitzingen, Kaffee-Ecke im 1. OG, um 16.00 Uhr, der Eintritt ist frei!

"Und draußen weht ein fremder Wind ..."
Über die Meere ins Exil
Dr. Kristine von Soden liest aus ihrem aktuellen Buch
Mehr Informationen zur Lesung
8. April
Städtisches Museum Kitzingen
Der Eintritt ist frei

Zurück zur Startseite